Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Abwechslungsreiches Programm bei „Döhrener Kulturtagen“

Viele organisatorische Vorbereitungen und vier intensive Tage um das Wochenende 17./18. Juni 2023 waren nötig, damit erfolgreiche und freudvolle Kulturtage an unserer Wassermühle stattfinden konnten.

Die professionellen Schauspieler des TROTZ-ALLE-DEM-THEATERS zogen mit ihrer modern aufbereiteten Piratengeschichte „Käpten Knitterbart und seine Bande“ 37 Kinder und 18 Erwachsene in ihren Bann. Die Nachmittagsveranstaltung am 17. Juni hätte allerdings einen besseren Besuch verdient gehabt. Großen Zuspruch erfuhr bei den Kindern die von Birgitt Bippus und Andrea Ziegeler angebotene Popcornmaschine.

Fotostrecke – Kindertheater

Der Kabarettist Bernd Gieseking erwies sich am Abend des 17. Juni als wahrer Publikumsmagnet. 134 Gäste*innen waren beeindruckt von seinen vorwiegend amüsanten Erzählungen und Lesungen zu seinen zahlreichen Finnlandbesuchen. Der von Jürgen und Jessica Baue stimmungsvoll präsentierte Weinstand sowie weitere Angebote für das leibliche Wohl wurden bei herrlichem Sommerwetter sehr gern vom Publikum angenommen.

Fotostrecke – Kabarett m. Bernd Gieseking

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der plattdeutschen Sprache. Der Vorstand des Plattdeutschvereins im Kreis Minden-Lübbecke mit ihrer Vorsitzenden Magrit Graefen hatte ein tolles Tagesprogramm zusammengestellt. Der plattdeutsche Gottesdienst füllte sich am Morgen mit 120 Personen. Pfarrer Heinz Schlüter, Pfarrerin Esther Witte und Posaunenchorleiter Andreas Hoffmann sorgten für einen besinnlichen und inhaltsreichen Gottesdienstablauf.

Der Nachmittag stand vorwiegend unter dem Motto „Plattdüütsk hört in Kinnermund“. So boten die Arbeitsgemeinschaften der Kindergärten Ilse, Jössen und Ilvese sowie der Grundschulen Lahde-Frille, Windheim und Hille im sehr gut gefüllten Festzelt den Besuchern lustige und stimmunsgvoille plattdeutsche Darbietungen. Aber auch die Sketche der Laienspieler*innen aus Seelenfeld und Döhren (Irma Rodenberg und Bianca Eckoldt) sowie die Krimilesungen um Wilfried Darlath(ehemals Quetzen) erfreuten zahlreiche Zuschauer. Ein Quiz mit attraktiven Preisen und ein Luftballonwettbewerb fanden großen Zuspruch. Einen eindrucksvollen Farbtupfer vermittelte als Abschluss der Kulturtage die Volkstanzgruppe Frille. Viele Helfer*innen aus Döhren waren nötig um das Publikum mit Bratwurst, Pommes, Kuchen und Getränken zu erfreuen.

Fotostrecke – Plattdeutschtag

Die Organisationsleitung lag in den Händen der Kulturgemeinschaft und der Mühlengruppe sowie des Vorstandes des Plattdeutschvereins. Dem Kulturamt des Kreises Minden-Lübbecke mit Doris Wiese gilt neben dem Plattdeutschverein großer Dank für die finanzielle Unterstützung. Stellvertretend für alle Döhrener*innen sollte das großartige Engagement des KG-Vorsitzenden Karsten Dex, des Mühlensprechers Burkhard Ehlerding, des Ortsbürgermeisters Martin Sölter sowie von Bernd Baue und Rudolf Pape genannt werden.

Martin Sölter im Juni 2023

Zurück zum Anfang