Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Sehr gelungenes und freudvolles Erntefest 2022 in Döhren

Am Samstag, dem 17. September 2022 feierte die Dorfgemeinschaft ein freudvolles Erntefest. Auch einige kräftige Regenschauer konnten die Stimmung nicht trüben.
Für 14.00 Uhr hatte das Organisationsteam unter Leitung von Karsten Dex zur Cafeteria eingeladen. 30 Bürgerinnen spendete eine Torte und „Borgers kleines Lädchen“ 200 Eier für das Backen. Herzlichen Dank.
Mit einem vielfältigen Programm begeisterten zahlreiche Aufführende die 250 Besucher auf dem Festzelt. Die Voltigiergruppe Chiron gab unter Leitung von Melanie Dex einen Einblick in ihre akrobatischen sportlichen Aktivitäten. Irma Rodenberg trug ein plattdeutsches Gedicht zum Strukturwandel in der Landwirtschaft vor. Zusammen mit Kirsten Rodenberg und Jan-Matthias Sölter spielte sie den lustigen Sketch ´“Kartoffel-Königin“. Viel Beifall erhielt auch die Tanzgrauppe der Laienspielschar Gorspen/Vahlsen.
Martin Sölter bedankte sich in seinem Grußwort unter anderem für den Präsentkorb als Dank für seine jahrelange Tätigkeit als Kulturgemeinschaftsvorsitzender und stimmte das Dankeslied „Danke für unser schönes Döhren“ an. Ein Dank galt auch der stellvertretenden Bürgermeisterin der Stadt Petershagen Helga Berg für ihre anerkennenden Grußworte. Höhepunkt war die sehr ansprechende Ernterede von Björn Reinking, der zu Beginn die derzeitigen Probleme in der Welt und der Landwirtschaft aufzeigte, aber besonders Lebensmut für den Alltag und ein freudvolles sowie harmonisches Dorfgemeinschaftsleben aufzeigte. Moderator
Karsten Dex leitete dann zum beliebten Wagenkorso über, an dem sich viele Dorfbewohner*innen und Gäste begeistert beteiligten. Auch ein kräftiges Regenschauer trübte die Stimmung nicht. Tanzvorführungen der Laienspielschar Gorspen/Vahlsen an der Haltestelle Rodenberg/Elmenhorst erzeugte langanhaltenden Applaus. Auch die Wagenvorstellung von Karsten Dex und Andrea Sprengel auf dem Festezelt führte zu einer ausgelassenen und freudvollen Stimmung, die noch bis Mitternacht anhielt.

Fotostrecke

Zurück zum Anfang