Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

AK Dorfgestaltung bei Verleihung des Heimatpreises 2023

Auch unser tatkräftiger Arbeitskreis Dorfgestaltung hat sich um einen der Heimatpreise beworben und war bei der Verleihung vor Ort:

Unser Motto:

Die Schönheit unseres Heimatdorfes Döhren liegt uns am Herzen

Für Döhren sind wir stets bereit und haben immer Zeit

 

Seit 21 Jahren führen wir Pflegemaßnahmen und Hilfeleistungen im Dorf durch: Rasen mähen – Blumenschmuck – Säuberungen – Farbanstriche – Helferarbeiten bei Dorfveranstaltungen

Der Arbeitskreis Dorfgestaltung trifft sich regelmäßig an jedem ersten Mittwoch im Monat zu Arbeitseinsätzen. Zusätzlich erfolgen zahlreiche Einzeltermine. Folgende Arbeiten werden erledigt:      Rasen mähen: Drehum – Storchenblick – Kreugers Eck – Ole Schaule – Rombachdreieck – Außenanlage Dorfhaus

Weiterhin erfolgen: Blumenpflege am Drehum und Mühleneingang, Farbanstriche der Dorfbänke und Anschlagtafeln,

Reparaturarbeiten u.a. an Bänken und Säuberung des Fußweges Meerstraße

Dorfveranstaltungen und Mühlentage werden durch Helfertätigkeiten unterstützt.

Eine Besonderheit erfolgte im Jahre 2022 anlässlich des 20jährigen Bestehens der Gruppe, als der seit vielen Jahren gehegte Wunsch, die Außenwände des Dorf- und Schützenhauses komplett zu streichen, seine Umsetzung erfuhr. So wurden Graffitischmierereien, verwitterte Stellen und kleine Risse beseitigt. Reinigungsaktionen, Spachtelarbeiten, Grundierungen und Anstriche waren in einem Umfang von 148 ehrenamtlichen Stunden erforderlich, um die Gesamtfläche von 1200 Quadratmetern wieder in neuem Glanz erscheinen zu lassen. Für die neunköpfige Rentnergruppe eine große Herausforderung.

Die ehrenamtlichen Arbeitseinsätze erfolgen zum Wohle des ganzen Dorfes und dienen der Verschönerung des Dorfbildes sowie der Pflege der Natur.

Für jüngere Dorfbewohner*innen sollen die Aktionen eine Vorbildfunktion darstellen und sie zur Nachahmung anregen. Besucher mögen mit Freude die Sehenswürdigkeiten aufsuchen, die in dem Flyer „Dorfspaziergang Döhren an der Weser“ zu finden sind und mit einem guten Eindruck unseres Dorfes ihre Heimreise antreten.

Der obere Text musste den Rubriken eines Bewerbungsformulars zugeordnet werden und im Internet hochgeladen werden.

Martin Sölter, Ortsbürgermeister – Döhren, im Oktober 2023

Das Beitragsbild zeigt Martin Sölter, Rudolf Pape und Wilfried Bretthauer mit Bürgermeister Dirk Breves anlässlich der Preisverleihung im Alten Amtsgericht am 24.10.2023

Unser Arbeitskreis konnte zwar nicht einen der ersten drei Hauptpreise erringen, aber der Bürgermeister zeigte sich dennoch von den Leistungen unseres Arbeitskreises beeindruckt und überreichte uns eine Urkunde und einen Preis für die erfolgreiche Bewerbung. Insgesamt 14 Gruppierungen aus dem Stadtgebiet hatten sich beworben.

Zurück zum Anfang